ISMPS
INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR
DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES - ISMPS
AKADEMIE FÜR KULTUR-
UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT - ABE
neue diffusion
ein dokumentationsprojekt
50 Jahre
Hochschullehre und Forschung
Ethnomusikologie und Ästhetik
Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo
TRIBAL/RURAL & DIE METROPOLE
RESIGNIFIKATIONEN VON RAUM, BILD UND MUSIK
KONZERT „ALMA BARROCA“
MARIA BRAGANÇA
22. September 2002
INTERNATIONALER KONGRESS
EURO-BRASILIANISCHER STUDIEN
- MUSIK - PROJEKTE - PERSPEKTIVEN -
II. Teil - Städte des Staates São Paulo
– São Paulo –
mit gemeinsamen Sitzungen mit
dem IV. kultur- und religionswissenschaftlichen Symposium „Kirchenmusik und Brasilianischen Kultur“ zur Kampagne der Brüderschaft der Bischofskonferenz Brasilien „Na procura de uma terra sem males“
Initiative, Programm und Gesamtleitung
Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo
Akademie Brasil-Europa für Kultur- und Wissenschaftswissenschaft
Institut für Studien der Musikkultur des portugiesischen Sprachraumes
Staaten Rio Grande do Sul, São Paulo und Rio de Janeiro
Museum Diplomatischer Geschichte des Außenministeriums Brasiliens - Itamaraty
Leitgedanken
Geschichte in Hinblick auf die Konstruktion der Zukunft
Dom Duarte de Bragança
II. Teil: São Paulo
Kultursekretariat des Bundesstaates São Paulo,
Kommission für Volkskunde des Bundesstaates São Paulo/Comissão Paulista de Folclore,
Brasilianische Bischofskonerenz,
Auswärtiges Amt der Bundesrepublik Deutschland – Projekt Musikkulturen der Indianer Brasiliens,
Universität Bonn, Universität Köln,
Universität des Bundesstaates São Paulo UNESP, Museum der Universität São Paulo – Ethnologische Abteilung, Universität Anhembi-Morumbi, Universität S. Judas Tadeu, Musikfakultät Mozarteum, São Paulo,
Konservatorium für Musik und Drama São Paulos/Conservatório Dramático e Musical de São Paulo,
Universität S. Francisco, Bragança Paulista,
Stiftung für Hochschulstudien von Bragança Paulista/Fundação de Estudos Culturais de Bragança Paulista FESB, Índio-Nationalstiftung/Fundação Nacional do Índio FUNAI,
Kulturamt Joanópolis, Stadt Piracaia, Stadt Atibaia, Stadt Bragança Paulista, Diocese von Bragança Paulista, Kulturzentrum Demetrio Kipmann, Bragança Paulista,
Indigenistischer Missionsrat/Conselho, Indigenista Missionário CIMI,
Haus der Versöhnung/Casa da Reconciliação, São Paulo, Schulklassen des Gymnasiums von Joanópolis,
Mission von Tocantins, Mission von Araguaia, Índio-Delegation Krahô, Índio-Delegation Xerente
Mitwirkungen
Blaskapelle von Joanópolis, Chor Vozes EnCanto der FESB, Chor Kyriale Bragança Paulista,
Viola-/Gitarrenspieler ruraler Regionen von São Paulo und Minas Gerais,
Kreis des St. Gonçalo-Tanzkultes von João Egydio, Caiapó-Gruppe aus Piracaia,
Tanzgruppe Afro von Bragança Paulista
10:00 Uhr
Betrachtungen und Kolloquien
Moderation: Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo
Universität Bonn
Vorsitzender des Instituts für Studien der Musikkultur des portugiesischen Sprachraumes e.V.
Tribal/Rural aus der Warte der zu Metropole gewordenen Urbe
Probleme und Perspektiven urbanologischer Kultur- und Musikstudien metropolitaner Kontexte
Musik ist Kind der Memoria, Musik bereitet Zukünftiges vor
Antonio Alexandre Bispo
Einwanderung und Neugestaltung des Raumes – Italien in Südamerika – Musik, Architektur, Kultur
Carlos Gomes-Monument
Esplanada do Teatro Municipal
Vale do Anhangabaú
Memoria und Musik in der Methodik der Kulturumformung
Mentalitätsgeschichtliche Rekonstruktion der ersten Zeiten
Die jesuitische Missionsmethode der Veränderung indigener Kulturen und deren Auswirkungen
Museum José de Anchieta, Pátio do Colégio
14:00 Uhr
Vom bescheidenen Haus „do Grito“ zum Denkmal
Sinngebung und Reinterpretationen der Bildersprache als Problem der Historiographie und der gegenwartsorientierte Kulturwissenschaft
Kolloquium am Denkmal der Unabhängigkeit
Museum Paulista der Universität São Paulo
20:00 Uhr
Theater São Pedro
Veranstaltung
MARIA BRAGANÇA
Projekt Alma Barroca
Konzert
Maria Bragança, Saxophon
Guida Borghoff, Klavier
Djalma Dias, Schlaginstrumente21:00 Uhr
J.S.Bach (1685-1750)
Sonate g-moll
Allegro
Adagio
Allegro
H. Villa-Lobos (1887-1959)
Valsa da dor
Vida formosa
Fantasia
Allegro
E. Schulhoff (1894-1942)
Hot Sonate
Darius Milhaud (1892-1974)
Scaramouche
Maria Bragança (Saxophon)
Djalma Correa (Schlaginstrumente)
Guida Borghoff (Klavier)
Vortrag
Musik bei der Umformung von Mentalitäten nach den Normen des Anti-Typischen. Resignifikation tradierter Kulturpraktiken als Querstrategie der Veränderung
Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo
Dialogen mit
Neide Carvalho
Isolda Bassi Bruch
Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft
Niomar de Souza Pereira
Brasilianische Gesellschaft für Folklore
Musikfakultät Carlos Gomes
Míria Kolling
Haus der Versöhnung, São Paulo