INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR

DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES - ISMPS

AKADEMIE FÜR KULTUR-

UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT - ABE






neue diffusion
ein dokumentationsprojekt

50 Jahre

Hochschullehre und Forschung

Ethnomusikologie und Ästhetik

Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo

TRIBAL/RURAL & DIE METROPOLE

RESIGNIFIKATIONEN VON RAUM, BILD UND MUSIK
KONZERT „ALMA BARROCA“
MARIA BRAGANÇA

22. September 2002

INTERNATIONALER KONGRESS
EURO-BRASILIANISCHER STUDIEN

- MUSIK - PROJEKTE - PERSPEKTIVEN -
II. Teil - Städte des Staates São Paulo

– São Paulo –


mit gemeinsamen Sitzungen mit
dem IV. kultur- und religionswissenschaftlichen Symposium „Kirchenmusik und Brasilianischen Kultur“ zur Kampagne der Brüderschaft der Bischofskonferenz Brasilien „Na procura de uma terra sem males“



Initiative, Programm und Gesamtleitung
Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo


Akademie Brasil-Europa für Kultur- und Wissenschaftswissenschaft
Institut für Studien der Musikkultur des portugiesischen Sprachraumes

Staaten Rio Grande do Sul, São Paulo und Rio de Janeiro
Museum Diplomatischer Geschichte des Außenministeriums Brasiliens - Itamaraty

Leitgedanken
Geschichte in Hinblick auf die Konstruktion der Zukunft
Dom Duarte de Bragança

II. Teil: São Paulo



Kultursekretariat des Bundesstaates São Paulo,
Kommission für Volkskunde des Bundesstaates São Paulo/Comissão Paulista de Folclore,
Brasilianische Bischofskonerenz,
Auswärtiges Amt der Bundesrepublik Deutschland – Projekt Musikkulturen der Indianer Brasiliens,
Universität Bonn, Universität Köln,
Universität des Bundesstaates São Paulo UNESP, Museum der Universität São Paulo – Ethnologische Abteilung, Universität Anhembi-Morumbi, Universität S. Judas Tadeu, Musikfakultät Mozarteum, São Paulo,
Konservatorium für Musik und Drama São Paulos/Conservatório Dramático e Musical de São Paulo,
Universität S. Francisco, Bragança Paulista,
Stiftung für Hochschulstudien von Bragança Paulista/Fundação de Estudos Culturais de Bragança Paulista FESB, Índio-Nationalstiftung/Fundação Nacional do Índio FUNAI,
Kulturamt Joanópolis, Stadt Piracaia, Stadt Atibaia, Stadt Bragança Paulista, Diocese von Bragança Paulista, Kulturzentrum Demetrio Kipmann, Bragança Paulista,
Indigenistischer Missionsrat/Conselho, Indigenista Missionário CIMI,
Haus der Versöhnung/Casa da Reconciliação, São Paulo, Schulklassen des Gymnasiums von Joanópolis,
Mission von Tocantins, Mission von Araguaia, Índio-Delegation Krahô, Índio-Delegation Xerente


Mitwirkungen
Blaskapelle von Joanópolis, Chor Vozes EnCanto der FESB, Chor Kyriale Bragança Paulista,
Viola-/Gitarrenspieler ruraler Regionen von São Paulo und Minas Gerais,
Kreis des St. Gonçalo-Tanzkultes von João Egydio, Caiapó-Gruppe aus Piracaia,
Tanzgruppe Afro von Bragança Paulista

Anhangabaú-Tal. Historische Bilder von São Paulo
Avenida São João.  Historische Bilder von São Paulo
Rosário-Kirche. Paissandú-Platz. Historische Bilder von São Paulo
 Historische Bilder von São Paulo
Platz des Postamts von S. Paulo. Historische Bilder von São Paulo
Avenida Paulista. Historische Bilder von São Paulo
Museu Anchieta, Pateo do Colégio, São Paulo. Kongress Euro-Brasilianischer Studioen 2002.
Teatro S. Pedro, São Paulo. Kongress Euro-Brasilianischer Studien 2002.
Konzert Maria Bragança.Teatro S. Pedro, São Paulo. Kongress Euro-Brasilianischer Studien 2002.


10:00 Uhr


Betrachtungen und Kolloquien
Moderation: Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo
Universität Bonn
Vorsitzender des Instituts für Studien der Musikkultur des portugiesischen Sprachraumes e.V.



Tribal/Rural aus der Warte der zu Metropole gewordenen Urbe
Probleme und Perspektiven urbanologischer Kultur- und Musikstudien metropolitaner Kontexte
Musik ist Kind der Memoria, Musik bereitet Zukünftiges vor
Antonio Alexandre Bispo



Einwanderung und Neugestaltung des Raumes – Italien in Südamerika – Musik, Architektur, Kultur
Carlos Gomes-Monument
Esplanada do Teatro Municipal
Vale do Anhangabaú



Memoria und Musik in der Methodik der Kulturumformung

Mentalitätsgeschichtliche Rekonstruktion der ersten Zeiten
Die jesuitische Missionsmethode der Veränderung indigener Kulturen und deren Auswirkungen

Museum José de Anchieta, Pátio do Colégio



14:00 Uhr


Vom bescheidenen Haus „do Grito“ zum Denkmal

Sinngebung und Reinterpretationen der Bildersprache als Problem der Historiographie und der gegenwartsorientierte Kulturwissenschaft

Kolloquium am Denkmal der Unabhängigkeit
Museum Paulista der Universität São Paulo


20:00 Uhr


Theater São Pedro

Veranstaltung
MARIA BRAGANÇA

Projekt Alma Barroca

Konzert
Maria Bragança, Saxophon

Guida Borghoff, Klavier

Djalma Dias, Schlaginstrumente21:00 Uhr


J.S.Bach (1685-1750)
Sonate g-moll
Allegro
Adagio
Allegro

H. Villa-Lobos (1887-1959)
Valsa da dor
Vida formosa
Fantasia
Allegro

E. Schulhoff (1894-1942)
Hot Sonate

Darius Milhaud (1892-1974)
Scaramouche


Maria Bragança (Saxophon)

Djalma Correa (Schlaginstrumente)

Guida Borghoff (Klavier)






Vortrag

Musik bei der Umformung von Mentalitäten nach den Normen des Anti-Typischen. Resignifikation tradierter Kulturpraktiken als Querstrategie der Veränderung
Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo


Dialogen mit

Neide Carvalho
Isolda Bassi Bruch
Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft
Niomar de Souza Pereira
Brasilianische Gesellschaft für Folklore
Musikfakultät Carlos Gomes
Míria Kolling
Haus der Versöhnung, São Paulo