ISMPS
INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR
DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES - ISMPS
AKADEMIE FÜR KULTUR-
UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT - ABE
neue diffusion
ein dokumentationsprojekt
50 Jahre
Hochschullehre und Forschung
Ethnomusikologie und Ästhetik
Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo
TRIBAL/RURAL
ERSCHLIESSUNGS- UND URBANISIERUNGSPROZESSE UND DIE MUSIK
19. September 2002
INTERNATIONALER KONGRESS
EURO-BRASILIANISCHER STUDIEN
- MUSIK - PROJEKTE - PERSPEKTIVEN -
II. Teil - Städte des Staates São Paulo
mit gemeinsamen Sitzungen mit
dem IV. kultur- und religionswissenschaftlichen Symposium „Kirchenmusik und Brasilianischen Kultur“ zur Kampagne der Brüderschaft der Bischofskonferenz Brasilien „Na procura de uma terra sem males“
Initiative, Programm und Gesamtleitung
Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo
Akademie Brasil-Europa für Kultur- und Wissenschaftswissenschaft
Institut für Studien der Musikkultur des portugiesischen Sprachraumes
Staaten Rio Grande do Sul, São Paulo und Rio de Janeiro
Museum Diplomatischer Geschichte des Außenministeriums Brasiliens - Itamaraty
Leitgedanken
Geschichte in Hinblick auf die Konstruktion der Zukunft
Dom Duarte de Bragança
II. Teil: São Paulo
Kultursekretariat des Bundesstaates São Paulo,
Kommission für Volkskunde des Bundesstaates São Paulo/Comissão Paulista de Folclore,
Brasilianische Bischofskonerenz,
Auswärtiges Amt der Bundesrepublik Deutschland – Projekt Musikkulturen der Indianer Brasiliens,
Universität Bonn, Universität Köln,
Universität des Bundesstaates São Paulo UNESP, Museum der Universität São Paulo – Ethnologische Abteilung, Universität Anhembi-Morumbi, Universität S. Judas Tadeu, Musikfakultät Mozarteum, São Paulo,
Konservatorium für Musik und Drama São Paulos/Conservatório Dramático e Musical de São Paulo,
Universität S. Francisco, Bragança Paulista,
Stiftung für Hochschulstudien von Bragança Paulista/Fundação de Estudos Culturais de Bragança Paulista FESB, Índio-Nationalstiftung/Fundação Nacional do Índio FUNAI,
Kulturamt Joanópolis, Stadt Piracaia, Stadt Atibaia, Stadt Bragança Paulista, Diocese von Bragança Paulista, Kulturzentrum Demetrio Kipmann, Bragança Paulista,
Indigenistischer Missionsrat/Conselho, Indigenista Missionário CIMI,
Haus der Versöhnung/Casa da Reconciliação, São Paulo, Schulklassen des Gymnasiums von Joanópolis,
Mission von Tocantins, Mission von Araguaia, Índio-Delegation Krahô, Índio-Delegation Xerente
Mitwirkungen
Blaskapelle von Joanópolis, Chor Vozes EnCanto der FESB, Chor Kyriale Bragança Paulista,
Viola-/Gitarrenspieler ruraler Regionen von São Paulo und Minas Gerais,
Kreis des St. Gonçalo-Tanzkultes von João Egydio, Caiapó-Gruppe aus Piracaia,
Tanzgruppe Afro von Bragança Paulista
Blaskapellen im Musikleben kleiner Ortschaften
und in der Begegnung mit indigenen Gruppen bei Erschließungs- und Urbanisierungsprozessen
Vortrag
Mobilität in der Musikgeschichte: Horizontale und vertikale Bewegungen
im Prozess zunehmender Verstädterung
Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo
Vorsitzender des ISMPS
Konzert
Blaskapelle von Joanópolis
Leitung João Toledano
mit eigenen Kompositionen
Dialog
mit indigenen Vertretern über ihre Einstellung zur Blaskapellenmusik
und ihre Erfahrungen mit Musikern von Ortschaften nahe gelegener indigener Gebiete
Dialog
mit João Egydio, Leiter des Kultes von S. Gonçalo do Amarante
– Schutzpatron der Violeiros –,
und die Gefährdung der Tradition durch die Ausbreitung evangelikaler Kirchen in Brasilien
Walter Cassalho
Folklore-Kommission des Staates São Paulo
Wege zur Analyse von Prozessen der Integration indigener Völker in choreologischer Symbolik. Reihen- und Kreistänze mit Steppen/Stampfen
Catira
Beziehungen zwischen weltlichen Tänzen und der Symbolik des Weges bei den Gonçalo-Tanzpraktiken
Caiapó von Piracaia
Inszenierungen indigener Lebensweisen in Kampfspielen mit symbolischer Darstellung der Wiedergeburt
Zur Problematik der Entwertung und Karnevalisierung indigener Kulturen
im Volksbrauchtum hegemonialer Gesellschaft