INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR

DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES - ISMPS

AKADEMIE FÜR KULTUR-

UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT - ABE






neue diffusion
ein dokumentationsprojekt

50 Jahre

Hochschullehre und Forschung

Ethnomusikologie und Ästhetik

Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo


AUF DER SUCHE NACH EINEM LAND OHNE DAS BÖSE

IV. INTERNATIONALES SYMPOSIUM
KIRCHENMUSIK UND BRASILIANISCHE KULTUR
2002
Sektion São Paulo




16.- 27. September 2002

IV. INTERNATIONALES SYMPOSIUM
KIRCHENMUSIK UND BRASILIANISCHE KULTUR
in Rio Grande do Sul, São Paulo, Rio de Janeiro
I. Sektion: Rio Grande do Sul
Gramado, São Leopoldo, Dois Irmãos, Canela

mit gemeinsamen Sitzungen mit
dem Kongress Euro-Brasilianischer Studien

Konzept und Leitung
Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo
Universität Bonn


Musikethnologische Sektion des Instituts für hymnologische und musikethnologische Studien - Maria Laach
Consociatio Internationalis Musicae Sacrae, Rom
Brasilianische Bischofskonferenz CNBB
Akademie Brasil-Europa für Kultur- und Wissenschaftswissenschaft
Institut für Studien der Musikkultur des portugiesischen Sprachraumes

Initiative, Programm und Leitung
Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo



Kultursekretariat des Bundesstaates São Paulo,
Kommission für Volkskunde des Bundesstaates São Paulo/Comissão Paulista de Folclore,
Brasilianische Bischofskonerenz,
Auswärtiges Amt der Bundesrepublik Deutschland – Projekt Musikkulturen der Indianer Brasiliens,
Universität Bonn, Universität Köln,
Universität des Bundesstaates São Paulo UNESP, Museum der Universität São Paulo – Ethnologische Abteilung, Universität Anhembi-Morumbi, Universität S. Judas Tadeu, Musikfakultät Mozarteum, São Paulo,
Konservatorium für Musik und Drama São Paulos/Conservatório Dramático e Musical de São Paulo,
Universität S. Francisco, Bragança Paulista,
Stiftung für Hochschulstudien von Bragança Paulista/Fundação de Estudos Culturais de Bragança Paulista FESB, Índio-Nationalstiftung/Fundação Nacional do Índio FUNAI,
Kulturamt Joanópolis, Stadt Piracaia, Stadt Atibaia, Stadt Bragança Paulista, Diocese von Bragança Paulista, Kulturzentrum Demetrio Kipmann, Bragança Paulista,
Indigenistischer Missionsrat/Conselho, Indigenista Missionário CIMI,
Haus der Versöhnung/Casa da Reconciliação, São Paulo, Schulklassen des Gymnasiums von Joanópolis,
Mission von Tocantins, Mission von Araguaia, Índio-Delegation Krahô, Índio-Delegation Xerente


Mitwirkungen
Blaskapelle von Joanópolis, Chor Vozes EnCanto der FESB, Chor Kyriale Bragança Paulista,
Viola-/Gitarrenspieler ruraler Regionen von São Paulo und Minas Gerais,
Kreis des St. Gonçalo-Tanzkultes von João Egydio, Caiapó-Gruppe aus Piracaia,
Tanzgruppe Afro von Bragança Paulista

Rathaus von Joanópolis. IV. Internationales Symposium Kirchenmusik und Brasilianische Kultur 2002
Rathaus von Joanópolis. IV. Internationales Symposium Kirchenmusik und Brasilianische Kultur 2002
Rathaus von Joanópolis. IV. Internationales Symposium Kirchenmusik und Brasilianische Kultur 2002
Julieta de Andrade und Vertreter der Xerente.Rathaus von Joanópolis. IV. Internationales Symposium Kirchenmusik und Brasilianische Kultur 2002
Julieta de Andrade.Rathaus von Joanópolis. IV. Internationales Symposium Kirchenmusik und Brasilianische Kultur 2002

Aus den Sitzungen von 21. September


Grußwort der Brasilianischen Bischofskonferenz
Musik und pastorale Praxis der Gegenwart
Ansätze der Musikkommission der CNBB – indigene und rurale Gemeinden


Grußwort des Instituts für hymnologische und musikethnologische Studien, Köln und Maria Laach
Maria Carolina Freiin von Baratta-Dragono


Aus dem Leben mit den Índios
Transkulturelle Selbsterfahrung des indigenen Werdens in von Musik geprägten Welten
Binarität und soziale Harmonie stammesbezogener Organisationsprinzipien
nach der räumlichen Anlage des Dorfes Ken-Poi-Kre
Pe. Valber Dias Barbosa Kontxê
Mission Krahô


Vortrags des Vertreters der Xerente
mit Botschaft von Schw. Silvia Thekla Wewering, Tocantins
Mitarbeiterin des Projekts „Die Musikkulturen der Indianer Brasiliens“



Katholische Kult- und Festpraktiken in der Begegnung der hegemonialen Gesellschaft mit indigenen Gruppen. Mechanismen der Kulturveränderung. Systematik und empirische Studien
Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo


Commendatio Animae in Santana do Jacaré


Musik bei Interaktionen von Lebenden und Toten in rituellen Handlungen ruraler Gesellschaften
Prof. Zuleika de Paula. Volkskundlerin und Religionsethnologin
Stiftung Konservatorium für Musik und Drama São Paulos

Carimbó in Vigia, Pará
Transregionale Grundstrukturen und Ausdifferenzierung symbolischer Ausdrucksweisen von Tänzen
auf Grund von Umweltfaktoren: Mimesis im Carimbó

Prof. Luís Fernando Andrade Soares
Brasilianische Gesellschaft für Volkskunde
Mitarbeiter des Projekts „Die Musikkulturen der Indianer Brasiliens“
Musikfakultät Mozarteum, São Paulo


Das Gebet an São Benedito in Vila Bela, Mato Grosso
Prof. Dr. Martha Haug
Geographin und Volkskundlerin
Mitarbeiterin des Projekts „Die Musikkulturen der Indiander Brasiliens“
Universität von Cuiabá, Mato Grosso


Zu: Stand und Ansätzen der musikhistorischen Studien der Kirchenmusik in Brasilien
Marcelo Campos Hazzan


14:00 Uhr


Meditation und freier Gedankenaustausch
Afrikaner und ihre Nachkommen in katholischen Kult- und Festpraktiken
in ihren Interaktionen mit indigenen Gesellschaften
Meditative Exkursion zum Wasserfall „Cachoeira dos Pretos“


Joanópolis
Kulttanz von S. Gonçalo do Amarante


Dialog
mit João Egydio, Leiter des Kultes von S. Gonçalo do Amarante – Schutzpatron der Violeiros –,
und die Gefährdung der Tradition durch die Ausbreitung evangelikaler Kirchen in Brasilien


Andacht
und Tanzpraktiken zu Ehre von S. Gonçalo
Vergegenwärtigungen: Aufbruch zum Pilgerweg, Erfahrungen des Weges, Kreis


Catira
Beziehungen zwischen weltlichen Tänzen und der Symbolik des Weges bei den Gonçalo-Tanzpraktiken
Unter Mitwirkung der Symposiumsteilnehmer und Vertretern der Musikkommission der CNBB.
Wege zur Analyse von historischen Prozessen der Integration indigener Völker in eine katholische Welt- und Menschensicht durch Reihen- und Kreistänze mit Steppen/Stampfen






Sonntag, 22. September

Bragança Paulista

Kapelle des Tagungszentrums St. Augustin

Hochamt

Zelebrant: D. Bruno Gambrini
Diözese von Bragança Paulista


Chor Kyriale des Kulturhauses Demétrio Kipmann
Werk mehrstimmiger Kirchenmusik des lateinischen Musikrepertoires

Musiker der Stämme Xavante und Krahô


Ansprache
Pe. Valber Dias Barbosa
Integrierter in indigener Stammesgesellschaft


Selbskritische Besinnung hinsichtlich der Ethik von Inkulturation, Akkomodation und Indigenisation als Methoden geleiteter Kulturveränderung

Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo


















Auditorium des Tagungszentrums


Begrüßung
Prof. Amauri Sodré da Silva
Stellvertretender Bürgermeister von Bragança Paulista
Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung für Hochschulstudien FESB


Besprechung von musikethnologischen Studien in deutscher Sprache

mit Vertretern der untersuchten indigenen Gruppen

















IV. Internationales Symposium Kirchenmusik und Brasilianische Kultur. Bragança Paulista 2002
IV. Internationales Symposium Kirchenmusik und Brasilianische Kultur. Bragança Paulista 2002
IV. Internationales Symposium Kirchenmusik und Brasilianische Kultur. Bragança Paulista 2002
IV. Internationales Symposium Kirchenmusik und Brasilianische Kultur. Bragança Paulista 2002
IV. Internationales Symposium Kirchenmusik und Brasilianische Kultur. Bragança Paulista 2002
IV. Internationales Symposium Kirchenmusik und Brasilianische Kultur. Bragança Paulista 2002
IV. Internationales Symposium Kirchenmusik und Brasilianische Kultur. Bragança Paulista 2002
IV. Internationales Symposium Kirchenmusik und Brasilianische Kultur. Bragança Paulista 2002